Zur Breklum-Tagung 2024

Link-Tipps zu frei zugänglichen religionspädagogischen Zeitschriften und Informationen

Hier erhalten Sie eine kompakte Liste mit Links zu Zeitschriften, die Ihnen online im Volltext zur Verfügung stehen. Außerdem finden Sie hier Links zu Webseiten für die religionspädagogische Arbeit.

Zur Breklum-Tagung 2024

Literatur- und Medienliste zum Thema Freiheit und angrenzende Themen

für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

Aus aktuellem Anlass:

Medienliste zum Thema Israel / Nahostkonflikt

für Schule und Gemeinde

Bildkarten und Erzählschienen-Sets

Am BMZ Standort Kiel ist eine große Auswahl an Kamishibai-Bildkarten entleihbar. Zusammen mit einem Holzrahmen können damit Geschichten erzählt werden.

Übersicht der Kamishibai-Bildkarten

Einige Bildkarten-Sets zu Bibelgeschichten und zum Kirchenjahr gibt es auch in digitaler Form im Medienportal für Streaming und Download.

Übersicht eKami

Die Figuren aus den Kamishibai-Bildkarten begegnen Kindern in den Sets für die Erzählschiene wieder und werden beweglich. Die Erzählbretter können ebenfalls entliehen werden.

Übersicht Erzählschienen-Sets