Anmeldung und Ausleihe

Die Angebote der Bibliotheken stehen allen Interessierten offen. Damit Sie unsere Bestände nutzen können, füllen Sie bitte einen Anmeldebogen aus und lassen uns diesen (ggf. zusammen mit Ihrer Immatrikulationsbescheinigung als Kopie oder Scan) zukommen. Gleichzeitig erkennen Sie damit die Benutzungsordnung und die Entgeltordnung an. Dann erhalten Sie einen Bibliotheksausweis, der für alle Standorte gilt.

Grundsätzlich sind alle Bestände der Standorte Hamburg und Kiel ausleihbar. Ausnahme sind die als Präsenzbestand gekennzeichneten Titel, die als Auskunftsbestand dauerhaft zur Verfügung stehen müssen, sowie kostbare Altbestände, die nur vor Ort eingesehen werden dürfen. Unter Wahrung der urheberrechtlichen Bestimmungen können Sie vor Ort daraus Kopien oder Scans anfertigen.

In Greifswald finden Sie neben den Titeln unseres dortigen Bestandes auch die religionspädagogischen Bestände des Seminars für Kirchlichen Dienst. Die Ausleihe ist vor Ort und in Einzelfällen auch über die anderen BMZ-Standorte möglich.

Die Bestände in Ludwigslust sind nicht entleihbar und können nur vor Ort benutzt werden. In einigen Fällen ist eine Ausleihe über einen der anderen Standorte möglich.

Anmeldeformular      Benutzungsordnung     Entgeltordnung

Ausleihe und Rückgabe von Medien

Leihfristen

4 Wochen: Bücher, CDs, Zeitschriften, Bilder und weitere Medien

2 Wochen: Filme, Medienkoffer, Kamishibais, Legematerialien, Figuren und weitere Erzählmaterialien

Kurz vor Ablauf der Frist erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail.

Fristverlängerung

Verlängerungen der Leihfristen sind jeweils zweimal möglich, solange keine Vormerkung vorliegt.

Leihfristen sind im Online-Konto verlängerbar. Als Zugangsdaten sind voreingestellt: Leseausweisnummer und Geburtsdatum in der Form ttmmjj.

Bitte verlängern Sie Medienkoffer telefonisch oder per E-Mail.

Rückgabe

Die Rückgabe der entliehenen Medien ist persönlich während der Öffnungszeiten der Bibliotheken, über den Rückgabekasten sowie auf dem Postweg möglich (bitte tragen Sie die Kosten für eine Rücksendung selbst).

Versand von Büchern und Medien:

Für alle entleihbaren Medien bieten wir auf dem Gebiet der Nordkirche auch Postversand für angemeldete Personen an. Wenn Sie sich Bücher, Medien oder Noten zuschicken lassen möchten, bestellen Sie die Titel bitte telefonisch oder per E-Mail.

Momentan ist der Versand kostenlos. Bitte tragen Sie die Kosten für die Rücksendung selbst oder geben die Entleihungen vor Ort wieder ab.