Damit Sie (biblische) Geschichten anschaulich und lebendig erzählen können, finden Sie bei uns eine große Auswahl an Figuren, Legematerialien und bildlichen Darstellungen. Erzählmaterialien haben eine Ausleihfrist von 14 Tagen und können im Voraus reserviert werden. Das Angebot variiert je nach Bibliotheksstandort. Bitte informieren Sie sich bei uns oder über den Onlinekatalog, wo Sie die gesuchten Materialien ausleihen können.

Bildkarten für das Kamishibai

In unserem Bestand finden Sie rund 200 Bildkarten-Sets für das Kamishibai-Erzähltheater. Die Bandbreite reicht von Bibelgeschichten, Kirchenjahr über Bilderbuchgeschichten und Märchen zu Sachthemen. Einige Sets sind bereits für Krippenkinder geeignet.

Eine Bestandsliste finden Sie hier.

Im Medienportal sind eine Auswahl zu Bibelgeschichten und Kirchenjahr zudem als "eKami" zum Downlaod verfügbar. Ein Verzeichnis der digitalen Bildkarten finden Sie hier oder Sie können direkt im Medienportal stöbern: Link zum Medienportal

Sets für die Erzählschiene

Wer gerne mit Kamishibai-Bildkarten arbeitet, erkennt die Figuren leicht in den Sets für die Erzählschiene wieder. Auf einem Brett mit Rillen können Kulissen und Figuren hin und hergetauscht werden. Ein Begleitheft mit einem Erzählvorschlag erleichtert den Einsatz.

Eine Bestandsliste unserer Sets für die Erzählschiene finden Sie hier.

LEA-Erzählfiguren

LEA-Figuren sind sehr ausdrucksstark, obwohl - oder gerade weil - sie kein Gesicht haben. Dank ihrer Bleifüße sind sie sehr standfest. Sie lassen sich in unterschiedliche Positionen bringen und können durch einfache Gesten Geschichten lebendig werden lassen und Gefühle visualisieren. Im Bibliotheksstandort Kiel stehen 20 Figuren in unterschiedlichen Größen zur Ausleihe bereit. Jede Figur ist von Hand gefertigt und ein Unikat. Auch einige Tiere wie Kamele, Esel und Ochsen sind ausleihbar sowie Accessoires wie Schlafrolle, Kisten, Fass, Tongefäße u.a.Wir bitten um einen sorgsamen Umgang mit den wertvollen Figuren und Materialien!

Biegefiguren

Ideal für Bodenbilder bzw. zum Nacherzählen biblischer Geschichten geeignet sind die Biegefiguren aus Holz und Sisal, die eine Höhe von ca. 13 cm haben. Ergänzend können Schafe und einzelne Biege-Tiere (Ochse, Esel, Pferd, Löwe, Kamel) dazu ausgeliehen werden. Einige Figuren sind auch im XXL-Format (ca. 32 cm) erhältlich.

Legematerialien

Sie finden bei uns vielfältige Gestaltungselemente für Bodenbilder: Holzkegel, Tücher in verschiedenen Farben und aus verschiedenen Stoffen, Wüstensäcke, Filzteile u.a.

Auch Fix-und-Fertig-Lösungen gibt es, bei denen zu einer Textvorlage die Materialien mitgeliefert werden, wie z.B. die Erzähltasche zur Bibel (siehe Abbildung), die Erzähltasche zum Schöpfungslegekreis oder die Erzähltasche für Advent und Weihnachten. In den Taschen ist eine Praxisarbeitshilfe enthalten mit Anleitungen für Bodenbilder zu verschiedenen biblischen Geschichten und zum Kirchenjahr. Die dafür benötigten Materialien werden in der Tasche mitgeliefert.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Szenisches Holzfigurentheater

Eine Besonderheit stellen die Holzfiguren-Theater zu verschiedenen Bibelgeschichten dar, die nach den Vorlagen von Kees de Kort erschaffen wurden. Die Figuren sind ca. 20 cm hoch und nur in der Kieler Bibliothek vorhanden. Da es sich um zerbrechliche Unikate handelt, bitten wir um einen sorgsamen Umgang und um eine rechtzeitige Reservierung, damit die Einzelteile für die Abholung verpackt werden können. Ein Versand der Holzfiguren-Theater ist nicht möglich. Die Figuren sind sowohl im Kindergottesdienst, als auch in Kita und Schule beliebt.

Folgende Bibelgeschichten sind dargestellt:

• Abraham
  • Arche Noah