Projekte und Kooperationen

Bibliothek der ehemaligen Stiftung Kunst und Kirche

2008 wurde der Bestand, die ehemalige Bibliothek des Vereins der Freunde des Kirchlichen Kunstdienstes, nach Sachgruppen geordnet. Die Aufnahme in den Gemeinsamen Bibliotheksverbund hat bei der Gruppe “Künstlermonographien” eingesetzt. Es sind bis jetzt 3680 bibliographische Einheiten erfasst (Stand: 10.2.2021).

Pfarrbibliothek Seedorf

Die Erfassung dieses Bestandes, der Drucke des späten 16. bis frühen 19. Jahrhunderts enthält, wurde Ende Juni 2010 weitgehend abgeschlossen. Erfasst sind 692 bibliographische Einheiten (Stand: 3.5.2018). Eigentümerin ist die Kirchengemeinde Seedorf am Schaalsee.

Predigerbibliothek Münsterdorf

Es handelt sich um einen Bestand von ca. 500 Bänden des 16. bis 20. Jahrhunderts. Erfasst sind bis jetzt 500 bibliographische Einheiten (Stand: 10.2.2021). Das Projekt wird regelmäßig von der Eigentümerin, der Kirchengemeinde St. Anschar Münsterdorf, und einer privaten Spenderin unterstützt.

Predigerbibliothek Breitenberg

Es handelt sich um eine Sammlung von ca. 1.000 Bänden des 15. bis 20. Jahrhunderts. In Kooperation mit der Eigentümerin, der Kirchengemeinde Breitenberg, und dem Landeskirchlichen Archiv der Nordkirche wird der Bestand restauriert, erfasst und im Gemeinsamen Bibliotheksverbund  für die Forschung nachgewiesen. Mehrere Institutionen haben dieses Projekt gefördert, der größte Teil wurde von der Hamburger Herrmann Reemtsma Stiftung getragen. Sie hat u. a. die Restaurierung der für die norddeutsche Musikgeschichte des Barocks wichtigen Notenhandschriften und Notendrucke aus der Zeit zwischen 1645 und 1780 finanziert. mehr Erfasst sind 1290 bibliographische Einheiten (Stand: 10.2.2021).